2 Millionen Bücher heute bestellen und morgen im Press & Books oder k kiosk abholen.
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten

Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang3in994RG1
CHF30.50

Beschreibung

Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer, professionstheoretischer und kompetenzorientierter Diskussionen über mögliche Transformationen von Wissen in Können und Können in Wissen, geht dieser Band der Frage nach, wie sich Hochschullernwerkstätten als besondere Lernorte an der "Nahtstelle zweier Wissensbereiche" dazu positionieren. Mit der Analyse zahlreicher Konzepte und Ideen aus Hochschullernwerkstätten versuchen wir Übersicht darüber zu geben mit welchen hochschuldidaktischen Lernarrangements mit Studierenden didaktische Lernsituationen für Kinder entwickelt werden können, die sowohl die Qualität studentischen Lernens (und Lehrens), als auch das Lernen von Kindern nachhaltig erhöhen. Dabei zeigt sich u. a. ein Bindeglied in der Verknüpfung entdeckenden (im didaktischenKontext) und forschenden Lernens (in einem distanzierten Blick auf die Bedingungen) und den sich darausergebenden Chancen, über diesen didaktischen Quasi- Längsschnitt hinweg zu forschen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-2613-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum12.02.2024
Seiten197 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.60544476
WarengruppePädagogik
Detailwarengruppe994RG1
Weitere Details

Reihe

Autor

Ralf Schneider, Dr., Leiter der Grundschulwerkstatt / des pädagogischen Labors der Universität Kassel. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Forschendes Lernen, entdeckendes Lernen, Hochschuldidaktik, Professionalisierung und Innovationen in derLehrer*innenbildung, Gestaltung lernförderlicher Lernumgebungen, Philosophieren mit Kindern.
Clemens Griesel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Grundschulpädagogik der Universität Erfurt Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung durch Hochschullernwerkstätten, Gestaltung lernförderlicher Lernumgebungen mit dem Fokus der kognitiven Aktivierung.
Agnes Pfrang, Prof. Dr., Universität ErfurtArbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehrerprofessionalisierung in und durchHochschullernwerkstätten, Heterogenität und Differenz in der Grundschule,Inklusive Grundschuldidaktik, Pädagogische Kindheitsforschung
Mark Weißhaupt, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur fürKindliche Entwicklung & Sozialisationsprozesse.Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kultursoziologie und Mikroprozesse,Spiel in Bildung und Gesellschaft, Interaktion, Identität und Interpassivität,Rollen- und Sozialisationstheorie, Biographische Narrative, mehrfache Adressierung von Lernumgebungen, Generationendifferenzen.
Sandra Tänzer, Prof. Dr., Universität ErfurtArbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kompetenzentwicklung undProfessionalisierung in der Lehrer*innenbildung mit besonderem Fokus aufPotentiale von Hochschullernwerkstätten, Planung von Sachunterricht sowiefachhistorische Entwicklungen des Sachunterrichts und seiner Didaktik.