2 Millionen Bücher heute bestellen und morgen im Press & Books oder k kiosk abholen.
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Repetitorium zum Sachenrecht

Fragen und Antworten - Leading Cases - Anschauungsunterlagen
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang11785inWirtschaft / Recht
CHF72.00

Beschreibung

Das Repetitorium «Sachenrecht» lehnt sich am gleichnamigen Lehrbuch aus der Reihe «Stämpflis juristische Lehrbücher» an. Demselben Aufbau folgend ermöglicht dieses Buch, das Verständnis des Gelesenen zu überprüfen, Wissenslücken aufzudecken und diese zu schliessen.Zu den einzelnen Themenbereichen des Sachenrechts finden sich Fragen und Einstiegsfälle mit den jeweiligen Lösungen. Auszüge aus ausgewählten Bundesgerichtsentscheidungen mit ergänzenden Kommentaren gewähren Einblick in die Rechtsanwendung und veranschaulichen die konkreten Probleme in diesem Rechtsgebiet.Das Buch eignet sich für Studierende zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen wie auch als Lernhilfe für Prüfungen. Ebenso dient es Kandidatinnen und Kandidaten der Anwaltsprüfung zur Repetition und Festigung der Kenntnisse im Sachenrecht.Die Repetitorien im Stämpfli Verlag erscheinen in einem modernen zweifarbigen Layout und vermitteln Freude am Lesen und Lernen. Die beigelegten farbigen Haftnotizen - für die eigene Lernorganisation - machen das Buch zum perfekten Studienbegleiter.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7272-8721-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum29.08.2023
Auflage2. A.
Seiten442 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.58973860
DetailwarengruppeWirtschaft / Recht
Weitere Details

Reihe

Autor

Barbara Graham-Siegenthaler ist Professorin für Schweizerisches und Internationales Privatrecht sowie Rechtsvergleichung an der Universität Luzern. Sie studierte und promovierte 1996 an der Universität Zürich und erlangte 1994 einen LL.M. (Queen´s University, Dean´s Award) und das Anwaltspatent 1997 in Zürich. Sie dissertierte zu Das Stiefkind (insbesondere das child of the family) im schweizerischen und kanadischen Familienrecht (Janggen-Preis). Sie war Oberassistentin und Lehrbeauftragte an der Universität Zürich und seit 2016 ordentliche Professorin an der Universität Luzern. Ihre Habilitationsschrift Kreditsicherungsrechte im internationalen Rechtsverkehr - Eine rechtsvergleichende und international-privatrechtliche Untersuchung wurde mit Unterstützung der Nachwuchsförderungskommission der Universität Zürich verfasst und 2005 in der Reihe Berner Bankrechtliche Abhandlungen von Stämpfli publiziert. Sie ist als Rechtsanwältin tätig, bis 1999 in einer renommierten Zürcher Kanzlei und seit 2003 in einer Basler Advoktur- und Notariatskanzlei als Partnerin/Konsulentin.
ForschungsgebieteZivilgesetzbuch, mit Schwerpunkten im zivilrechtlichen Vermögensrecht (insb. Erbrecht, eheliches Güterrecht) und GrundlagenfragenAusbildung2015 - 2021 Habilitation (Zur Begründung der Unterscheidung von Schuld- und Sachenrecht), Universität Bern2019 Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht (3 Monate)2016/2017 LL.M.-Studiengang, Georgetown University Law Center2010 - 2012 Doktorat (Studie zur Surrogation im schweizerischen Zivilrecht), Universität Bern2005 - 2010 Studium der Rechtswissenschaft, Universität Bern Berufserfahrung2019 - heute Konsulent, Von Graffenried & Cie. Recht, Bern2015 - 2020 Oberassistent und Lehrbeauftragter, Zivilistisches Seminar, Universität Bern2015 - 2018 Konsulent, Rechtsanwalt und Notar Franz Müller, Bern2012 - 2014 Praktika in Advokatur und Justiz, Bern2010 - 2012 Wissenschaftlicher Assistent, Professur Wolf, Zivilistisches Seminar, Universität Bern
Repetitorium zum Sachenrecht