2 Millionen Bücher heute bestellen und morgen im Press & Books oder k kiosk abholen.
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Homo technologicus

Menschenbilder in den Technikwissenschaften des 21. Jahrhunderts
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang2509in992RG1
CHF83.00

Beschreibung

Das vorliegende Buch zielt darauf ab, die verschiedenen Konzeptionen des ¿Menschen¿, die eng mit der Produktion von anthropologischem Wissen in einem technowissenschaftlichen Umfeld verbunden sind, zu untersuchen. Hierfür sollen historische und philosophische Perspektiven auf die anthropologische Frage, die den Technowissenschaften des 21. Jahrhunderts innewohnt, zusammen gebracht werden und ein Beitrag zur aktuellen historischen und philosophischen Debatte über die kognitiven, produktiven und anthropologischen Modi geleistet werden. Die unterschiedlichen Problematisierungen, die dabei relevant sind, drehen sich um die Fragen: Ist die technowissenschaftliche Wissensproduktion immer mit einem bestimmten Bild des Menschen verbunden? Inwieweit sind die zugeschriebenen Eigenschaften des Menschen konstitutiv für die Entwicklung der Technowissenschaft? Welche Rolle spielt das (vergeschlechtlichte) Konzept ¿Mensch¿ in den modernen Wissenschaften? Und wie ändert sich das Menschenbild epistemologisch und praktisch?
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-662-68271-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum21.11.2023
Auflage23001 A. 1. Aufl. 2023
Seiten204 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5939143
Detailwarengruppe992RG1
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Kevin Liggieri lehrt an am Institut für Geschichte der Universität Darmstadt und ist Projektleiter einer Emmy-Noether-Forschungsgruppe.




PD. Dr. Marco Tamborini lehrt und forscht im Bereich Wissenschaftstheorie, Technikphilosophie und -geschichte am philosophischen Institut der Technischen Universität Darmstadt.