2 Millionen Bücher heute bestellen und morgen im Press & Books oder k kiosk abholen.
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Risiko-Management in Kommunen

Handlungsorientierter Leitfaden für die kommunale Praxis
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang11785inWirtschaft / Recht
CHF49.90

Beschreibung

Dieses Buch bietet einen pragmatischen Einstieg in ein systematisches Risikomanagement für Kommunen. Im Fokus stehen geeignete Werkzeuge, die sich auch in kleineren Verwaltungseinheiten problemlos umsetzen lassen.

Der Autor arbeitet die wichtigsten Risiken im kommunalen Umfeld heraus und ordnet ihnen mögliche Steuerungsmaßnahmen zu. So erhält der Praktiker ein Nachschlagewerk, mit dem er die Bausteine für ein funktionierendes Risikomanagement in seinem Tätigkeitsbereich aufbauen kann. Die Einführung eines Risikomanagements ist in vielen Fällen damit keine Herkulesaufgabe mehr. Schon kleine, aber gut durchdachte und im Buch vorgestellte Maßnahmen, können sich so zu einem gut funktionierenden Risikomanagement aufsummieren.
Die 2. Auflage ergänzt das vorhandene Instrumentarium um die Bow-Tie-Analyse, die die inhaltliche Verknüpfung von Ursachen und Folgen eines Risikoereignisses ermöglicht. Zudem werden relevante Zinsänderungsrisiken genauer betrachtet, da sich die ¿Zeitenwende¿ auch in der Geldpolitik der Zentralbanken vollzieht.
Das Buch ist ein leicht zu lesender Praxisleitfaden für das Risikomanagement in Gemeinden, der für einzelne Risikobereiche konkrete Maßnahmen liefert und die notwendigen Grundschritte benennt.



Aus dem Inhalt

Rahmenbedingungen für ein gelungenes Risikomanagement in KommunenZielorientierte Anwendung der Instrumente im kommunalen KontextDer RisikomanagementprozessDas Risikomanagement für die Bereiche Finanzen, Personal, IT und Datenschutz, Beteiligungen, Projekte, sog. dolose Handlungen sowie politische RisikenIdentifikation erster Leuchtturmprojekte für erste, schnelle ErfolgeHandlungsleitfaden: Rüstzeug für den kommunalen Alltag
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-42712-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.11.2023
Auflage23002 A. 2., überarbeitete Aufl. 2023
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5891326
DetailwarengruppeWirtschaft / Recht
Weitere Details

Reihe

Autor

Dieter Hahn ist als Hochschullehrer für öffentliche Finanzen und BWL an der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) in Kassel tätig. Die HöMS bildet einerseits Polizeibeamte für die Laufbahn des gehobenen Dienstes aus, andererseits aber auch Verwaltungsbeamte für den gehobenen Dienst des Landes Hessen und der hessischen Kommunen. Dieter Hahn ist dabei für alle Themengebiete verantwortlich, die im weitesten Sinne mit Finanzen und BWL zusammenhängen. Im Wesentlichen sind seine Forschungs- und Arbeitsgebiete öffentliches Controlling, kommunales Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung sowie kommunales Risikomanagement.

Dieter Hahn hat bereits zahlreiche Bücher und Fachartikel veröffentlicht und so zur kritischen Auseinandersetzung mit den genannten Themen beigetragen. Die im Rahmen dieser Recherchen gewonnenen Erkenntnisse sind im vorliegenden Buch zusammengefasst worden.

Vor seiner Tätigkeit an der HöMS war Dieter Hahn viele Jahre als "Teamleiter Doppik" im Rechnungsprüfungsamt eines hessischen Landkreises tätig. Dort war er verantwortlich für die inhaltliche Prüfung zahlreicher kommunaler Jahres- und Gesamtabschlüsse und somit tagtäglich mit kommunalen Risiken und deren Management konfrontiert. Bereits damals hat er begonnen bei verschiedenen Bildungsinstituten Fortbildungen und Seminare zu den Themengebieten öffentliches Haushaltsrecht, kommunales Rechnungswesen und Risikomanagement zu geben. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat er darüber hinaus viele Jahre angehende Verwaltungsfachwirte im Bereich der öffentlichen Finanzen ausgebildet und entsprechende Abschlussarbeiten betreut.