2 Millionen Bücher heute bestellen und morgen im Press & Books oder k kiosk abholen.
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Expertensysteme in Produktion und Engineering

IAO-Forum 24. April 1991
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang3868inEDV
CHF71.00

Beschreibung

Was den Einsatz von Expertensystemen erfolgreich macht, ist neben der Erfüllung der geforderten Funktionalität und der Akzeptanz durch die Benutzer nicht zuletzt die langfristige Sicherung von Investitionen. Erst die gelungene Integration in bestehende CIM- bzw. CIB-Architekturen ermöglicht eine sinnvolle Nutzung von wissensbasierten Systemen über den Return-on-Investment hinaus. Der technologische Trend geht eindeutig in die Richtung, Expertensysteme als Teil einer Applikationsentwicklung zu verstehen. Stichworte wie SAA oder X/Open, die bisher nur selten mit wissensbasierten Systemen in Zusammenhang gebracht wurden, gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung. Dieser Band steht unter der globalen Zielsetzung, Expertensysteme als Teil einer Anwendungsentwicklungsumgebung darzustellen. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in der Vermittlung aktueller Trends im Bereich der ganzheitlichen Integration von Expertensystemen. Anwendungserfahrungen aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Planung und Produktgestaltung, sowie die Umsetzung von integrativen Ansätzen in die Produktionsumgebung werden aufgezeigt. Damit wird dem sich verstärkenden Trend zum "Computer Integrated Business" (CIB) Rechnung getragen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-540-54123-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum06.05.1991
Reihen-Nr.23
Seiten464 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.34009751
WarengruppeEDV
DetailwarengruppeEDV
Weitere Details

Reihe

Autor

Hans-Jörg Bullinger, Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e. h. Dr. h. c. mult.
Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Unternehmenspolitik und Forschung
1981 wurde er zum Leiter des neu gegründeten Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart ernannt. Seit Juli 1982 ist Hans-Jörg Bullinger ordentlicher Professor für Arbeitswissenschaft an der Universität Stuttgart. Zu Beginn des Jahres 1991 wurde er Leiter des an der Universität Stuttgart neu eingerichteten Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, das durch Kooperationsvertrag mit dem Fraunhofer IAO verbunden ist.
Neben zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Novi Sad, die Ehrenprofessur der University of Science and Technology of China und die Ehrenmitgliedschaft der rumänischen Gesellschaft für Maschinenbauingenieure.
Am 21. Juli 1998 erhielt Prof. Bullinger das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine herausragenden Verdienste um Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.