2 Millionen Bücher heute bestellen und morgen im Press & Books oder k kiosk abholen.
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ähren im Wind

Politische Orientierung in fordernder Zeit. Bilder
BuchGebunden
Verkaufsrang525inBiografien
CHF33.50

Beschreibung

Die Meinungen vieler Menschen wiegen in seltsamem Gleichklang hin und her wie Ähren im Wind. Manche sind immer vorne dabei, sie scheinen jedes Lüftchen von Meinungsumschwung frühzeitig zu spüren und sich danach auszurichten. Zahlreiche dieser geistig beweglichen Akteure sind hochgebildet, viele zweifellos auch intelligent, doch wer seine Meinung dem Zeitgeist anpasst und sich so regelmäßig revidieren muss, der kann für sich keine entwickelte politische Urteilskraft beanspruchen.

Dieses Buch will politische Orientierung geben - vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen und eigenen Wirkens entfalten sich Nida-Rümelins  Reflexionen als Philosoph, Politiker und engagierter Bürger, der sich immer wieder, teils vehement, in die Debatten der Zeit eingemischt und sie geprägt hat.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-492-07293-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum26.09.2024
Auflage1 A. Auflage
Seiten304 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.60737966
WarengruppeBiografien
DetailwarengruppeBiografien
Weitere Details

Autor

Julian Nida-Rümelin gehört zu den renommiertesten deutschen Philosophen und Public Intellectuals. Er ist Rektor der Humanistischen Hochschule Berlin und Direktor am bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation. Bis 2020 hatte er den Lehrstuhl für Philosophie und politische Theorie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München inne. Er lehrte in Tübingen, Göttingen, München und Berlin sowie als Gastprofessor in den USA, Italien und China. Er war Kulturstaatsminister in der ersten rot-grünen Bundesregierung, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie und stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrates.
Ähren im Wind