2 Millionen Bücher heute bestellen und morgen im Press & Books oder k kiosk abholen.
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Basiswissen Ökumene

2 Bände zusammen
BuchGebunden
Verkaufsrang7963in992RG1
CHF77.00

Beschreibung

Das Spezifische und Neuartige dieses zweibändigen Grundlagenwerkes gegenüber anderen Einführungen in die Ökumene liegt in der praxisorientierten Konzeption. Die Beiträge der Bände sind von einem multilateral besetzten Autorenteam ökumenischer Theologinnen und Theologen mit religionspädagogisch-didaktischer Erfahrung und Ausrichtung verfasst worden.

Der erste Band bietet in 15 Kapiteln grundlegende Beiträge zu zentralen ökumenischen Fragestellungen. Das Themenspektrum reicht von der Darstellung geschichtlicher Entwicklungen und konfessionskundlicher Informationen über die Behandlung klassischer Kontroversfragen (Sakramente, Kirchen- und Amtsverständnis, Ethik) bis hin zu den Praxisfeldern des konziliaren Prozesses, des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichtes und der ökumenischen Arbeit vor Ort. Da Band 1 in sich abgeschlossen ist, eignet er sich sowohl zum Selbststudium als auch in Verbindung mit Band 2 als Grundlagen- und Begleitbuch für Kurse im Studium, in der Schule, in der Aus- und Fortbildung kirchlicher Mitarbeiter und in der Erwachsenenbildung.

Band 2 enthält Angebote, wie die in Band 1 behandelten ökumenischen Themen in Kursen, Seminaren oder Fortbildungsveranstaltungen der genannten Zielgruppen zu bearbeiten, umzusetzen und zu vertiefen sind. Die mitgelieferte CD-ROM ermöglicht den digitalen Zugriff auf einzelne Materialien.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89710-721-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum14.05.2019
Seiten865 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.41632345
Detailwarengruppe992RG1
Weitere Details

Autor

Michael Kappes ist Leiter der Fachstelle für Theologische Grundfragen und Ökumene der Diözese Münster.
Ulrike Link-Wieczorek ist Universitäts-professorin für Systematische Theologie und Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie und Religions-pädagogik der Universität Oldenburg.
Sabine Pemsel-Maier ist Professorin für Katholische Theologie/Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Dogmatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.
Oliver Schuegraf ist Oberkirchenrat für ökumenische Grundsatzfragen im Amt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Hannover.