2 Millionen Bücher heute bestellen und morgen im Press & Books oder k kiosk abholen.
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
'Jugendkriminalität' Eine interaktionistische Erklärung
ISBN/GTIN

'Jugendkriminalität' Eine interaktionistische Erklärung

Eine Überprüfung der interaktionistischen Theorie deliquenten Verhaltens von T.P. Thornberry anhand biographischer Interviews
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang37397inWirtschaft / Recht
CHF114.00

Beschreibung

Die interaktionistische Theorie versucht Jugendkriminalität zu erklären, indem sie mehrere theoretische Erklärungsansätze integriert. So ergänzen sich lerntheoretische Aspekte und Kontrolltheorien und werden noch modifiziert, indem unterschiedliche Altersstufen bei Jugendlichen entsprechend gewichtet werden. Somit ist diese Theorie in der kriminologischen Forschung ein Ansatz, den man als innovativ und zukunftsweisend bezeichnen kann. In der vorliegenden Arbeit werden die Reichweite und auch die Grenzen dieser Theorie untersucht. Dies geschieht anhand von biographischen Interviews mit 6 Jugendlichen, die zu Haftstrafen verurteilt wurden, also eine "kriminelle Karriere" hinter sich haben. Vorab werden die gängigen Theorien zur Jugendkriminalität kurz vorgestellt und ein besonderer Schwerpunkt auf den Aspekt der familiären Sozialisation gelegt. Im empirischen Teil der Arbeit werden anhand von Interviewpassagen die Aussagen der Jugendlichen, bezüglich ihrer Sozialisation und Hintergründe der kriminellen Karriere, ausgewertet. Diese werden dann in den theoretischen Kontext der interaktionistischen Theorie eingebettet und diskutiert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8381-0119-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum12.07.2015
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.21929111
DetailwarengruppeWirtschaft / Recht
Weitere Details

Autor

Dr. rer. soc., M.A., geb. 11.10. 1968, Studium und Promotion in Sozial- und Verhaltenswissenschaften in Tübingen. Seit 1998 wiss. Angestellte am Institut für Kriminologie der Universität Tübingen. Arbeitsgebiete: Jugendkriminalität, Sozialisationsforschung, Schulforschung. Seit 2002 Lehrtätigkeit an der BA in Stuttgart.