2 Millionen Bücher heute bestellen und morgen im Press & Books oder k kiosk abholen.
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kurie und Kodikologie

Festschrift für Claudia Märtl zum 65. Geburtstag
BuchGebunden
Verkaufsrang17938inGeschichte / Politik
CHF47.90

Beschreibung

Der Band vereint Beiträge, die Claudia Märtl anlässlich ihres 65. Geburtstags von ihren Schülerinnen und Schülern, Freunden und Weggefährten gewidmet wurden. Sie befassen sich mit zentralen Interessensbereichen der Jubilarin, also der Erforschung der päpstlichen Kurie, die nicht nur als politische Institution, sondern auch in ihrer kulturellen und sozialen Bedeutung gewürdigt wird. Zudem werden Fragen der Historischen Hilfswissenschaften diskutiert, insbesondere aus dem Bereich der Kodikologie. Im Vordergrund stehen Quellen, die bislang wenig Beachtung gefunden haben und nun im Licht aktueller Fragestellungen analysiert werden. Gerade in der Verklammerung der Themenfelder entstehen neue, teils überraschende Perspektiven auf das europäische Spätmittelalter, zu dessen Erforschung Claudia Märtl so maßgeblich beigetragen hat.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7995-1438-5
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum01.07.2021
Seiten246 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenmit etwa 6 Abbildungen
Artikel-Nr.52032611
DetailwarengruppeGeschichte / Politik
Weitere Details

Autor

Jörg Schwarz ist Professor für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Innsbruck. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet des Reiches im Hoch- und Spätmittelalter und auf der mittelalterlichen Stadtgeschichte.
Georg Strack ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Philipps-Universität, Marburg. Seine Forschungesschwerpunkte liegen auf der Geschichte des Papsttums und der Kreuzzüge sowie im Bereich der Humanismus- und Rhetorikforschung.