2 Millionen Bücher heute bestellen und morgen im Press & Books oder k kiosk abholen.
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Glaubensbekenntnis vor den Anfragen der Gegenwart

BuchGebunden
Verkaufsrang7963in992RG1
CHF37.90

Beschreibung

Es hat fast ein halbes Jahrtausend gebraucht, bevor die beiden heute in allen christlichen Konfessionen gebräuchlichen Glaubensbekenntnisse nach langem Kampf endlich formuliert waren. Und sie sind nun mehr als eineinhalb Jahrtausende alt, doch der Glaube hat sich weiterentwickelt. Sind sie heute Schriftstücke, die nur Althistoriker interessieren können? Brauchen die mehr oder weniger gläubigen Menschen des 21. Jahrhunderts derartig antiquierte Formulierungen des Glaubens überhaupt noch?
Gewiss tragen die Glaubensbekenntnisse die philosophisch-theologische Handschrift ihrer Entstehungszeit un auch die Narben vergangener Glaubenskämpfe. Aber sie sind in nahezu allen christlichen Konfessionen die fundamentale Basis für das christliche Selbstverständnis und damit von erstrangiger Bedeutung. Ulrich Lüke versucht, diesen Schatz der Vergangenheit für die Gegenwart und ihr naturwissenschaftlich orientiertes Denken intellektuell redlich zu erschließen. Er stellt an die alten Texte die Fragen, die aus naturwissenschaftlicher Rationalität heute gestellt werden können und müssen. Er zeigt: Ein wirklicher existentieller Zugewinn ohne intellektuelle Einbuße ist möglich und nötig.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-451-37798-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Verlag
Erscheinungsdatum12.10.2019
Auflage1. Auflage
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.49235439
Detailwarengruppe992RG1
Weitere Details

Autor

Ulrich Lüke, Dr. theol., geb. 1951, Studium der Biologie, Philosophie und Theologie in Münster und Regensburg, Priester; nach Professuren an der Katholischen Fachhochschule Freiburg und der Theologischen Fakultät in Paderborn war er von 2001-2017 Professor für Systematische Theologie an der Technischen Universität Aachen.