2 Millionen Bücher heute bestellen und morgen im Press & Books oder k kiosk abholen.
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kasimir und Karoline. Volksstück. Textausgabe mit Material zur Textgenese, begleitenden Texten, Literaturhinweisen und Nachwort

Horváth, Ödön von - 18614
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang88814inRomane A-Z
CHF10.50

Beschreibung

In Zusammenarbeit mit dem Literaturarchiv der Ísterreichischen Nationalbibliothek, an dem zur Zeit die neue historisch-kritische Ausgabe entsteht, erscheinen Horvßths wichtigste Werke jetzt in der 'Universal-Bibliothek' - in einer anhand der Originale revidierten, verlõsslichen Textgestalt, zusammen mit den wichtigsten Vorstufen und Entw³rfen und einem Kommentar auf neuestem Forschungsstand.
In einer lockeren Szenenfolge um den arbeitslosen Kasimir und seine Verlobte Karoline, die im Trubel des M³nchner Oktoberfestes spielt, beschreibt das 1932 uraufgef³hrte St³ck schonungslos die gesellschaftlichen Probleme und die Wurzellosigkeit der Menschen in Zeiten der Weltwirtschaftskrise. Die Vorarbeit Karoline, die Sch÷nheit von Haidhausen sowie die beiden fr³heren Fassungen des St³ckes werden neben einigen anderen Quellen wie Horvßths ber³hmter 'Gebrauchsanweisung f³r Schauspieler' jeweils vollstõndig abgedruckt und kommentiert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-15-018614-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum04.02.2009
Reihen-Nr.18614
Seiten212 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenschwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.21938388
WarengruppeRomane
DetailwarengruppeRomane A-Z
Weitere Details

Reihe

Autor

Ödön von Horváth (9.12.1901 Susak, heute ein Stadtteil von Rijeka - 1.6.1938 Paris) ist vor allem für seine sozialpolitischen Dramen und Romane bekannt. Der österreichisch-ungarische Schriftsteller geht u.a. der Frage nach der Verantwortung und Schuld innerhalb einer Gesellschaft nach. Zu seinen bekanntesten Werken zählen 'Geschichten aus dem Wiener Wald' und 'Jugend ohne Gott'.

Weitere Produkte von Reimann, Kerstin

Hrsg.